Schallschutz Streaming

Ihr seid Streamer oder Streamerin und wollt wissen, wie das Thema Schallschutz euch bei eurem Erfolg unterstützen kann? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir erklären euch wie ihr euer Streaming Zimmer optimal einrichtet. Egal ob ihr Hintergrundgeräusche aus eurem Stream raushalten oder eure persönliche Klangqualität verbessern wollt. Hier erfahrt ihr alles was ihr Wissen müsst.

Bevor ihr mit dem Schallschutz beginnt

Der mitunter wichtigste Punkt, bei dem auch die meisten Fehler gemacht werden, ist der Unterschied zwischen Schall schluckenden und Schall blockenden Materialien. Schallschluckende Materialien verhindern, dass der Schall im Raum widerhallt, helfen euch aber nicht wenn aus dem Nachbarraum Schall zu euch herüberkommt und so euren Stream stört. Schall blockende Materialien dagegen verhindern, dass ihr durch außerhalb eures Raumes entstehenden Lärm beim Streaming gestört werdet. Ihr solltet euch also schon bevor ihr einen einzigen Euro investiert im Klaren sein auf welches Ziel ihr hinarbeitet.

Dieser Artikel zielt darauf ab, ein bestehendes Streaming Zimmer mit zusätzlichem Schallschutz zu versehen. Wenn ihr dabei seid einen neuen Raum zu bauen könnt ihr gleich Schallschutzwände stellen und so eine optimale Ausgangssituation schaffen. Passende Materialien findet ihr in unserer Top 10 Schallschutz Materialien Liste.

Für alle bestehenden Zimmer, die nicht neu gebaut werden, folgen hier Schritt für Schritt alle Maßnahmen die ihr ergreifen könnt um eure Aufnahmequalität zu steigern.

Schritt 1: Schließt alle Löcher

Selbst ein wenige Zentimeter großes Loch kann dazu führen, dass ihr das Gefühlt habt es wäre gar kein Schallschutz vorhanden. Identifiziert also im ersten Schritt alle Löcher in eurem Streaming-Zimmer. Diese müssen nicht unbedingt sichtbar sein, es kann auch sein, dass Löcher vorhanden sind über die z.B. drüber tapeziert wurde. In dem Fall hilft abtasten, achtet aber darauf, dass ihr dabei saubere Hände habt. Diese Löcher gilt es zu verschließen, je nach Größe und dahinter befindlichem Material empfehlen sich unterschiedliche Materialien. Im Zweifelsfall könnt ihr euch einfach mit Silikon aushelfen, seid aber in der Nähe von Elektroleitungen und Steckdosen vorsichtig und kontaktiert ggf. lieber einen Fachmann.

Über die in den Wänden befindlichen Löcher hinaus sind natürlich noch die immer vorhanden Löcher da, nämlich:

  • Die Lüftung
  • Nicht richtig schließende Fensterrahmen
  • Die Fenster
  • Die Tür

Schritt 2: Schallschutz der Tür

Die Tür ist meistens eine der größten Problematiken, wenn es um den Schallschutz geht. Dennoch könnt ihr eure Tür mit zusätzlichem Schallschutz versehen und so den Lärm aussperren. Wenn der Austausch eurer Tür eine Option ist, geht als erstes an sie heran und klopft dagegen. Wenn sie massiv klingt, ist alles in Ordnung und ihr könnt wie unten beschrieben fortfahren, wenn sie aber hol klingt solltet ihr euch überlegen ob ihr sie gegen eine massive Variante austauscht bevor ihr fortfahrt. Die Tür eures Streaming Zimmers betrifft natürlich maßgeblich den in eurer Wohnung entstehenden Lärm, also beispielsweise Lärm, den euer Partner oder eure Kinder produzieren. Ihr könntet alternativ auch versuchen sie zu mehr Rücksicht zu bewegen.

Der kostengünstigste und schnellste Weg, eure Tür schalldicht zu machen besteht darin einen kostengünstigen Dichtungsstreifen, wie diesen hier auf Amazon*, um die Tür zu montieren. Hierdurch könnt ihr mit wenig Geld und Zeitaufwand den Schlitz zwischen Tür und Rahmen schließen. Falls ihr in einer Mietwohnung wohnt und nichts an die Tür kleben wollt gibt es noch eine Variante zum aufstecken*. Diese dichtet aber nur den Schlitz unter der Tür ab. Achtet bei dieser aber darauf, dass sich daran nicht zu viel Dreck sammelt, speziell kleine Steine können Kratzer im Parkett oder Laminat hinterlassen.

Die beste Tür bringt euch nämlich nichts, wenn darunter ein cm großer Spalt ist, durch den der Schall durchdringen kann. An dieser Stelle solltet ihr testen, wie ihr das Schallschutzverhalten eurer Tür jetzt empfindet. Wenn es euch noch nicht reicht könnt, ihr noch mehr tun! Ihr könnt z.B. Schalldämmenden Schaumstoff* an der Tür anbringen. Der sorgt nicht nur dafür, dass nicht mehr so viel Schall durch sie hindurch dringen kann, sondern wirkt sich auch positiv auf das Echo in eurem Raum aus.

Schritt 3: Verhindern von Körperschall

Wenn ihr nach dem ihr die Schritte eins und zwei durchgeführt habt, immer noch Probleme mit Schall in eurem Streaming Zimmer habt, prüft ob es sich tatsächlich um externen Lärm und nicht ggf. um Körperschall handelt. Das klassische Beispiel für Körperschall ist die im Nebenraum im Schleudergang laufende Waschmaschine. Wenn ihr die Verursacher identifiziert habt, versucht als erstes das Problem dort zu lösen, wo es entsteht. Also am Beispiel der Waschmaschine könnt ihr beispielsweise eine Antivibrationsmatte, wie diese hier auf Amazon*, unterlegen. Schon ist der Körperschall verschwunden.

Sollte sich das den Körperschall verursachende Gerät nicht in eurem Besitz befinden und ihr auch keine Möglichkeit haben mit den Nachbarn Zeit Fenster für euer Streaming abzustimmen hilft eine zusätzliche Luftschicht an den Wänden eures Streaming Zimmers. So gesehen trennt ihr die unterschiedlichen Schichten eurer Wände voneinander, hierdurch wird der Körperschall nicht mehr weitergegeben. Das geht am einfachsten, indem ihr euch von einem Handwerker eine zweite Schicht Trockenbau einbauen lasst. Der Platzverlust ist minimal aber der Körperschall dafür zukünftig verschwunden.

Schritt 4: Echo im Raum verhindern

Kommen wir zum mitunter wichtigsten Punkt beim Thema Schallschutz und Streamen. Denn ein in eurem Raum bei einer Aufnahme vorhandenes Echo wirkt sich extrem negativ auf eure Aufnahmequalität aus, wenn es ganz schlimm ist, kann es euch sogar Zuschauer kosten.

Groß prüfen, wie schlimm das Echo in eurem Streaming Raum ist müsst ihr nicht, wenn ihr nichts dagegen tut ist es immer vorhanden und mindert eure Aufnahmequalität. Ihr solltet daher unbedingt weitere Maßnahmen einleiten. Eine der gängigsten ist dabei die Installation von Akustikschaumstoff, wie diesem hier auf Amazon*, der Akustikschaumstoff schluckt den durch euch verursachten Schall statt ihn zurückzuwerfen und reduziert so das Echo im Raum. Ihr kennt ihn sicher schon aus Tonstudios, das Prinzip ist hierbei das gleiche, ihr wollt eine möglichst hohe Aufnahmequalität erzielen, das erreicht ihr, indem ihr das Echo im Raum verhindert.

Falls euch die Optik des Akustikschaumstoffs nicht gefällt, habt ihr noch Alternativen. So könnt ihr beispielsweise auch mehrere Schallabsorber, wie diese hier auf Amazon*, installieren. Der Effekt ist der gleiche aber sie sehen optisch ansprechender aus. Wenn sie in eurem Stream sichtbar sein sollten, könnt ihr sie noch mit LEDs, wie diesen hier auf Amazon*, indirekt beleuchten und so weiter aufpeppen.

Wenn ihr Wissen wollt, was Schallabsorber sind und was ihr von ihnen erwarten könnt, schaut auch auf unserer Seite Wie gut sind Schallabsorber? vorbei. Alternativ könnt ihr auch mit Akustikbildern arbeiten, schaut dazu auf unseren Seiten Wie gut sind Akustikbilder? und Top 10 Akustikbilder vorbei.

Schritt 5: Auf weiche Materialien achten

Wenn ihr die obenstehenden Schritte befolgt habt, habt ihr schon einiges getan um eure Streaming Qualität zu verbessern. In Sachen Feintuning könnt ihr nun noch auf weiche Materialien achten. Habt ihr beispielsweise einen harten Boden überlegt euch einen Teppich, wie diesen hier auf Amazon*, auszulegen. So habt ihr beim Streaming nicht nur warme Füße, der Teppich hilft euch auch noch dabei das Echo in eurem Raum weiter zu reduzieren. Ein netter Nebeneffekt, ist dass es euch nicht gleich die Aufnahme verhagelt, wenn mal etwas wie z.B. die Wasserfalsche umfällt.

Darüber hinaus könnt ihr, wenn nicht schon vorhanden, noch überlegen Vorhänge, wie diese hier auf Amazon*, aufzuhängen. Auch die schlucken wieder Schall und wirken einem Echo in eurem Streaming Zimmer so entgegen. So könnt ihr euer ganzes Zimmer einrichten, weiche Materialien sind gemütlich und unterstützen indirekt eure Aufnahmen, indem sie euch helfen das Echo zu reduzieren.

Wenn ihr alle Maßnahmen befolgt habt, können ihr und eure Zuschauer euch zukünftig über eine hervorragende Aufnahmequalität freuen. Solltet ihr noch Probleme beim Thema Schallschutz haben schaut auch auf unserer Seite Schallschutz Zuhause vorbei, die meisten Schallschutzthemen sind übergreifend zu behandeln, wie beispielsweise der Schallschutz eurer Fenster.