Zimmerbrunnen gegen Lärm

Was erstmal wie ein schlechter Scherz klingt kann in der Praxis wahre Wunder bewirken. Aber wie funktioniert das? Was bringt mir ein Zimmerbrunnen, wenn ich mich durch Lärm belästigt fühle? und Wie hilft mir ein Zimmerbrunnen bei Straßenlärm?

Euch störender Lärm ist nichts anderes als Lärm und tatsächlich ist es möglich Schall mit Schall zu “bekämpfe” das muss aber nicht unbedingt der Fernseher oder die laut aufgedrehte Stereoanlage sein. Auch leisere und vor allem auch fürs Schlafen geeignete Geräusche können euch helfen euer durch Lärm verursachtes Stress Level zu senken. Natürlich kommt es hierbei sehr auf die Lautstärke eures Lärms an. Wenn ihr unsere Tipps aus “Schallschutz Zuhause” und unsere “Schallschutz Tipps” aber bereits berücksichtigt habt seid ihr beim Fein Tuning was euren Schallschutz angeht. Für das letzte Quäntchen Ruhe und Gelassenheit kann euch dann ein Zimmerbrunnen verhelfen. Wie das funktioniert und welcher Zimmerbrunnen im Bezug auf den Schallschutz gut geeignet ist erfahrt ihr im folgenden Text.

Maskierungspegel

Unter Maskierungspegel versteht man, ganz allgemein gesagt, ein Geräusch das ein anderes Geräusch verdeckt. In unserem Beispiel also das Plätschern eines Zimmerbrunnes, dass den restlichen bei uns vorhanden Lärm überdeckt. Dieser Lärm können z.B. vorbeifahrende Autos, Geräusche aus einer Fußgängerpassage, eine Lüftung oder das leise Brummen des Kühlschranks im Nebenzimmer sein.

Diese Technik wurde in der Vergangenheit beispielsweise häufig in Großraumbüros eingesetzt damit sich die dort arbeitenden Personen nicht gegenseitig störten. Häufig wurden hierbei Brunnen und Aquarien eingesetzt da das Wasser zusätzlich Ruhe ausstrahlt und so nochmal das Stress Level senkt.

Sichtbarer Bezug

Damit das Ganze funktioniert ist ein sichtbarer Bezug zur Geräuschquelle, in unserem Beispiel dem Zimmerbrunnen wichtig. Wenn wir das Plätschern nur über unsere Stereoanlage abspielen würden, hätte das zwar auch einen kleinen Effekt, dieser ist aber deutlich größer, wenn wir den Brunnen auch sehen. Das hat mit der Anatomie des Menschen zu tun. Wenn wir nur das Plätschern hören aber nicht sehen würden sich unsere Ohren veräppelt fühlen und der Effekt würde nicht so gut funktionieren.

Wenn wir aber beispielsweise im Wohnzimmer sitzen, ein Buch lesen und neben uns der Zimmerbrunnen plätschert nimmt unser Körper das Geräusch aktiver wahr als den von draußen hereindringenden Lärm. Die Lautstärke der wir ausgesetzt sind bleibt damit zwar die gleiche aber unser Stress Level sinkt da wir uns wohltuenden Geräuschen statt störenden Geräuschen aussetzen.

Zimmerbrunnen Varianten

Bevor ihr euch einen Zimmerbrunnen zulegt solltet ihr euch überlegen für welchen Verwendungszweck ihr diesen Anschafft. Die Wichtigsten zu beachtenden Punkte sind hierbei:

  • Preis
  • Größe und damit Lautstärke
  • Beleuchtung Ja/Nein

Zum Preis des Brunnens ist grundsätzlich nicht viel zu sagen, ihr wisst selbst am besten welcher Brunnen am besten in euer Budget passt. Ärgerlich wäre nur wenn ihr euch einen zu teuren und damit meist großen Brunnen für euer Schlafzimmer anschafft und dann merkt, dass das Plätschern euch auf Grund der großen Fallhöhe des Wassers zu laut ist.

Damit kommen wir zur Größe des Zimmerbrunnens, bei den meisten Modellen geht die Größe mit einer entsprechend erhöhten Lautstärke (Plätschern) einher. Das kann für euer Wohnzimmer ideal und sehr entspannend sein, kann aber für euer Schlafzimmer auch schon wieder zu laut sein. Hier kennt ihr euch selbst am besten, wenn ihr euch nicht sicher seid stehen meistens ein paar laufende Modelle in den lokalen Baumärkten herum wo ihr mal euer Ohr ranhalten könnt. Beachtet dabei aber, zuhause werden sich die meisten Brunnen lauter anhören als im Baumarkt. Das ist aber nicht verkehrt, da die Geräusche entspannend wirken werdet ihr sie nicht als störend wahrnehmen.

Hinzu kommt, dass bei vielen Zimmerbrunnen bereits eine Beleuchtung integriert ist. Im Wohnzimmer werdet ihr diese zwar vermutlich wieder zu schätzen wissen aber im Schlafzimmer kann sie stören, sofern ihr nicht sowieso ein Nachtlicht haben wollt. Achtet also darauf ob ihr die Beleuchtung bei Bedarf auch abschalten könnt oder holt euch gleich einen Zimmerbrunnen entsprechend eures geplanten Einsatzortes.

Top 3 Zimmerbrunnen

Im Folgenden findet ihr zur Orientierung unsere Top 3 Zimmerbrunnen inkl. Info zu den oben genannten Varianten.

Arnusa Springbrunnen Niagara mit LED Beleuchtung

Arnusa Springbrunnen Niagara mit LED Beleuchtung
Arnusa Springbrunnen Niagara mit LED Beleuchtung*
  • Preis – Mittel
  • Größe – Mittel
  • Beleuchtung – Ja

Den Arnusa Springbrunnen und weitere verifizierte Bewertungen findet ihr hier auf Amazon*.

Zimmerbrunnen “Shubunkin Spills” mit LED Beleuchtung

Zimmerbrunnen "Shubunkin Spills" mit LED Beleuchtung
Zimmerbrunnen “Shubunkin Spills” mit LED Beleuchtung*
  • Preis – Mittel
  • Größe – Mittel
  • Beleuchtung – Ja

Den Shubunkin Spills Zimmerbrunnen und weitere verifizierte Bewertungen findet ihr hier auf Amazon*.

Infactory Brunnen: Zimmerbrunnen Bergdorf

Infactory Brunnen: Zimmerbrunnen Bergdorf
Infactory Brunnen: Zimmerbrunnen Bergdorf*
  • Preis – Niedrig
  • Größe – Klein
  • Beleuchtung – Nein

Den infactory Zimmerbrunnen Bergdorf und weitere verifizierte Bewertungen findet ihr hier auf Amazon*.