Schallschutz der Terrasse

Egal ob jeden Tag oder nur an bestimmten Tagen der Woche, kaum etwas wirkt sich so negativ auf die Erholung aus wie Lärm bzw. kontinuierliche Störgeräusche. Wir zeigen euch daher, wie ihr eure Terrasse bestmöglich gegen Schall schützen könnt.

Zunächst einmal sei gesagt, jedes Schallschutz Projekt ist ein Unikat. Das kommt daher, dass die baulichen Gegebenheiten seltenst übereinstimmen. Wir zeigen euch daher, wie ihr an euer ganz individuelles Schallschutz Projekt herangehen könnt und so endlich auf eurer Terrasse entspannen könnt.

Bevor ihr mit dem Schallschutz beginnt

Der mitunter wichtigste Punkt, bei dem auch die meisten Fehler gemacht werden, ist der Unterschied zwischen Schallschluckenden und Schallblockenden Materialien. Schallschluckende Materialien verhindern, dass Schall von einem Objekt abprallt, also ein Echo entsteht. Sie helfen euch also auf der Terrasse hinter eurem Haus nicht. Schallblockende Materialien hingegen verhindern, dass ihr durch zu euch vordringenden Schall gestört werdet. Im Fall der Terrasse kommen also nur Schallblockende Materialien zum Einsatz, Probleme mit einem Echo auf der Terrasse werden wohl die wenigsten haben.

Dieser Artikel zielt darauf ab eine bestehende Terrasse mit zusätzlichem Schallschutz zu versehen, passende Materialen findet ihr in unserer Top 10 Materialien Liste. Ihr solltet natürlich keine Wunder erwarten, solange eure Terrasse nicht komplett einbaut also sozusagen eher in Richtung Wintergarten umbaut, werden auch immer noch Geräusche zu euch durchdringen. Wir zeigen euch aber wie ihr eure bestehende Situation verbessern könnt, so dass ihr zukünftig weniger Lärm ausgesetzt seid und besser auf eurer Terrasse entspannen könnt.

Schritt 1: Prüft welcher Schall euch stört

Die Lärmbelästigung auf eurer Terrasse kann unterschiedliche Ursachen haben, einige davon können sein:

  • Fluglärm
  • Straßenlärm
  • Laute Nachbarn
  • Lärm durch Maschinen z.B. Abluftanlage oder Luftwärmewandler

Wenn ihr identifiziert habt mit welchem Lärm ihr es zu tun habt und wo dieser her kommt, könnt ihr mit dem Schallschutz beginnen. Beachtet aber, es ist immer sinnvoll vorher zu prüfen ob eventuell die Lärmquelle beseitigt werden kann. Bei Flug- und Straßenlärm wird das wohl kaum möglich sein, ihr könnt aber eure Nachbarn bitten etwas rücksichtsvoller zu sein, den Betreiber einer Abluftanlage bitten diese nachts abzuschalten oder den Lärm eines Luftwärmewandlers schon neben dem Gerät selbst durch Installation einer Mauer abwehren.

Schritt 2: Terrasse prüfen

Im nächsten Schritt solltet ihr prüfen wo auf eurer Terrasse Schall und Lärm eindringen. Im Normallfall steht auf einer Seite der Terrasse euer Haus, daraus ergeben sich drei mögliche Richtungen:

  • Seiten
  • Front
  • Himmel

Wenn ihr identifiziert habt, wie der Lärm auf eure Terrasse und somit zu euch vordringt, könnt ihr entscheiden welche Maßnahmen ihr dagegen ergreift. Häufig sind nicht alle Richtungen betroffen und die Lärmquellen wechseln nicht ständig. So bleibt die Straße zum Beispiel immer an der gleichen Stelle.

Auch solltet ihr vor der Installation von weiterem Schallschutz bedenken, ob es sich um dauerhaften oder temporären Lärm handelt. Die Straße wieder als Beispiel wird auch in Zukunft weiterhin Lärm generieren, die Baustelle eures Nachbarn hingegen wird irgendwann abgeschlossen sein. Überlegt euch also auch ob sich die Installation lohnt oder ob ihr die Situation ggf. einfach aussitzen könnt.

Schritt 3: Schallschutz installieren

Nachdem ihr wie oben beschrieben identifiziert habt, von wo Lärm auf eure Terrasse vordringt und ob dieser auch dauerhaft ist, könnt ihr mit der Installation von Schallschutz beginnen.

Um die Maßnahmen zur Verbesserung eures Schallschutzes, so individuell eure Situation auch sein mag, zu beschreiben stellen wir euch zu den oben genannten Problemfällen Lösungen bereit.

Schallschutz Terrasse Seiten

Wenn ihr identifiziert habt, dass die Seiten oder eine Seite eurer Terrasse Schallschutztechnisch die Schwachstelle eurer Terrasse darstellt könnt ihr hier für weiteren Schallschutz sorgen. Es kommt hierbei auch stark auf den Winkel an. Versucht den zu euch dringenden Lärm so früh wie möglich und so oft wie möglich abzublocken. Teilweise, speziell bei Reihenhäusern erliegt man hier einem Irrtum. Denn Schall kommt nicht unbedingt durch die Trendwand zu eurem Nachbarn, sondern kann von dort auch nach oben gehen, von der Unterseite eines Balkons abprallen und so wieder bei euch landen.

Trennwand aufstellen

Um den Schallschutz zur Terrasse eures Nachbarn zu verbessern könnt ihr i ersten Schritt eine Trennwand aus Holz, wie diese hier auf Amazon*, aufstellen. Hierdurch wird bereits ein Großteil des Lärms abgeblockt und zurückgeworfen. Die Wirkung lässt sich noch verbessern, indem ihr einen Teil der Trennwand, entsprechend der Größe eurer Terrasse, in euren Garten stehen lasst.

Es muss natürlich nicht die schnell aufzustellende Trennwand aus Holz sein. Eine schöne Alternative stellt eine gemauerte Natursteinwand dar. So verbessert ihr nicht nur euren Schallschutz, sondern habt auch gleich noch ein schönes Design Objekt, dass eure Terrasse aufwertet. Alternativ ist auch eine Mauer aus Feinsteinzeug möglich. Wählt sie so, dass sie euch auch langfristig gefällt.

Solltet ihr euch für die Trennwand aus Holz entscheiden, könnt ihr diese optisch auch noch aufwerten. So könnt ihr sie beispielsweise mit Efeu, wie diesem hier auf Amazon*, begrünen. Dadurch wirkt die Trennwand gleich viel Naturbelassener.

Hecke pflanzen

Wenn ihr noch keine Hecke habt, überlegt euch unbedingt eine zu pflanzen. Hecken lassen zwar grundsätzlich noch Schall und damit Lärm durch. Sie reduzieren aber die Menge an Schallwellen, die zu euch durchdringen. Behaltet immer im Hinterkopf, es ist die Kombination der Maßnahmen, die euch ans Ziel bringt. Eine schöne und schnellwachsende Hecke könnt ihr euch beispielsweise mit Kirschlorbeer, wie diesem hier auf Amazon*, heranziehen. Kirschlorbeer wächst bis zu 50 cm pro Jahr, wodurch ihr schnell eine dichte Hecke erhaltet. Ein weiterer Vorteil ist der zusätzliche, aber natürliche Sichtschutz.

Pflanzen aufstellen

Auch auf eurer Terrasse selbst könnt ihr mit Pflanzen etwas für euren Schallschutz tun. Denn Pflanzen sorgen nicht nur für eine schöne Optik auf eurer Terrasse, gezielt aufgestellt helfen sie euch auch beim Schallschutz. Bei der Wahl der passenden Pflanzen sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Achtet lediglich darauf Pflanzen auszuwählen, die ein möglichst dichtes und gleichmäßiges Blätterwerk haben. Aber auch Kletterpflanzen, Sträucher und Bambus eigenen sich. Wichtig ist, dass ihr sie so aufstellt, dass sie sich zwischen der Lärmquelle und euch befinden.

Schallschutz Terrasse Front

Bei der Verbesserung des Schallschutzes an der Front eurer Terrasse kommt es stark auf eure Grundstücksituation an. Folgt beispielsweise nach der Terrasse ein größerer Garten, versucht den Lärm erstmal an eurer Grundstücksgrenze abzuwehren. Das geht über Mauern, Hecken, Sträucher und so weiter. Was ihr am Ende nutzt hängt auch von eurem jeweiligen Bebauungsplan ab. In manchen Ortschaften ist es beispielsweise verboten Steinmauern zu stellen, stattdessen müssen zwingend begrünbare Zäune installiert werden. Im Normalfall ist es aber zulässig diese mit Efeu, wie diesem hier auf Amazon*, bewachsen zu lassen. So erhaltet ihr nicht nur eine erste Schallschutzwand, sondern auch einen schönen natürlichen Sichtschutz.

Wenn eure Terrasse ein Geländer hat, könnt ihr euch überlegen zwischen Geländer und Boden Schilfrohrmatten, wie diese hier auf Amazon*, zu installieren. Ihr könnt den Schallschutz noch weiter verbessern, indem ihr sie von beiden Seiten an eurem Geländer anbringt. Bedenkt aber immer den Winkel, wenn ihr auf eurer Terrasse steht, hilft euch Schallschutz bis zur Hüfthöhe nicht wirklich weiter.

Alternativ könnt ihr überlegen ob ihr direkt vor eurer Terrasse eine Bepflanzung, zum Beispiel aus Kirschlorbeer, wie diesem hier auf Amazon*, vornehmt. Da er immer grün ist, ist der Schutz auch über das ganze Jahr gegeben. Bedenkt aber vor dem Einpflanzen, dass ihr ihn nicht so einfach wieder verrücken könnt. Der Standort ist relativ dauerhaft.

Schallschutz Terrasse Himmel

Wenn ihr Maßgeblich von Lärm aus dem Himmel, also meist Fluglärm gequält werdet wird es etwas schwieriger. Ihr könnt zwar Maßnahmen ergreifen um einen Teil dessen abzulenken aber solange ihr euch keinen Wintergarten baut werdet ihr diesen Lärm nicht vollständig abwehren können. Ein paar Möglichkeiten habt ihr aber dennoch

Überlegt euch ob ihr eine Markise, wie diese hier auf Amazon*, oder sogar ein festes Dach, wie dieses hier auf Amazon*, installieren wollt. So könnt ihr immerhin den direkt von oben auf euch treffenden Schall ablenken. Den Widerhall werdet ihr aber trotzdem noch hören, da der Schall des Flugzeuges von anderen Gegenständen abprallt und dann auch quer zu euch auf die Terrasse gelangt.

Einen besseren Schutz gegen den von oben direkt auf euch treffenden Lärm bietet euch im Übrigen ein richtiges Dach. Ihr könnt also überlegen ob ihr selbst eines baut oder euch im Baumarkt einen Bausatz, ähnlich diesem hier auf Amazon*, holt. Bedenkt dabei auch, umso massiver das Dach, umso besser der Schallschutz. Wenn ihr es zu massiv baut wird aber auch kein Licht mehr durchdringen.

Tipp: Wenn ihr ein ähnliches Problem auf eurem Balkon habt, lest gerne auf unserer Seite “Schallschutz am Balkon” weiter.