Schallschutz am Balkon

Egal ob jeden Abend oder nur an bestimmten Tagen der Woche, kaum etwas wirkt sich so negativ auf die Erholung aus wie Lärm bzw. kontinuierliche Störgeräusche. Wir zeigen euch daher wie ihr euren Balkon gegen Schall schützen könnt und so euer Wohlbefinden und eure Entspannungsphase verbessern könnt.

Zunächst einmal sei gesagt, jedes Schallschutz Projekt ist ein Unikat. Das kommt daher, dass die baulichen Gegebenheiten seltenst übereinstimmen. Wir zeigen euch daher wie ihr an euer ganz individuelles Schallschutz Projekt herangehen könnt und so endlich auf eurem Balkon entspannen könnt.

Bevor ihr mit dem Schallschutz beginnt

Der mitunter wichtigste Punkt, bei dem auch die meisten Fehler gemacht werden ist der Unterschied zwischen Schallschluckenden und Schallblockenden Materialien. Schallschluckende Materialien verhindern, dass der Schall im Raum wiederhallt helfen euch aber nicht, wenn aus dem Nachbarraum Schall zu euch herüberkommt. Schallblockende Materialien hingegen verhindern, dass ihr durch außerhalb eures Raumes befindlichen Lärm gestört werdet. Im Fall des Balkons sind also erstmal nur Schallblockende Materialien von Interesse, ein Echo tritt hier eher selten auf.

Dieser Artikel zielt darauf ab einen bestehenden Balkon mit zusätzlichem Schallschutz zu versehen, passende Materialien findet ihr in unserer Top 10 Materialien Liste. Ihr solltet natürlich keine Wunder erwarten, so lange der Balkon am Ende noch ein Balkon ist wird immer etwas zu hören sein. Wir zeigen euch lediglich wie ihr eure bestehende Situation verbessern könnt.

Schritt 1: Werdet euch darüber bewusst welcher Schall euch stört

Die Lärmbelästigung auf dem Balkon kann unterschiedliche Gründe haben, einige davon sind unter anderem:

  • Straßenlärm
  • Lärm durch Maschinen z. B. Abluftanlage
  • Lärm durch vor dem Balkon
  • Lärm durch von Nachbars Balkonen herüberdringenden Schall

Wenn ihr identifiziert habt wo eure Lärmbelästigung her kommt könnt ihr mit dem Schallschutz beginnen. Beachtet aber, es ist immer Sinnvoll vorher zu prüfen ob eventuell die Lärmquelle beseitigt werden kann. Bei Straßenlärm wird das kaum möglich sein aber ihr könnt z.B. eure Nachbarn bitten etwas rücksichtsvoller zu sein oder den Betreiber einer Abluftanlage bitten diese nachts abzuschalten.

Schritt 2: Balkon prüfen

Als nächstes solltet ihr prüfen wo an eurem Balkon Schall durchdringen kann, das sind immer die Löcher durch die ihr schauen könnt. Wir beschreiben das absichtlich etwas wage, da es eine schier unzählbare Anzahl an Balkonen gibt die kaum alle darstellbar wären.

Einige Beispiele für häufige Balkone sind:

  • Voll betonierter Balkon
  • Metallgitter Balkon
  • Glas Balkon

Voll betonierter Balkon

Ein voll betonierter Balkon hat bereits ein sehr hohes Maß an Schallschutz, dadurch dass in dem Balkon selbst keine Löcher sind wird bereits ein Großteil des Schalls abgelenkt und dringt dadurch nicht komplett zu euch durch. Hierbei tritt eine Lärmbelästigung meistens eher durch laute Nachbarn auf. Der Schallschutz bezieht sich hierbei also maßgeblich auf die Seiten eures Balkons.

Metallgitter Balkon

Ein aus Metallgitter bestehender Balkon weißt viele Löcher und Schlitze auf. Überall an diesen Luftdurchlässigen Öffnungen kann auch Schall durchdringen. Es ist daher nahezu kein Schallschutz vorhanden. Im Schlimmsten Fall ist sogar der Boden aus Metallgitter wodurch sogar der direkt unten drunter befindliche Lärm ungehindert zu euch durchdringen kann. Der Schallschutz bezieht sich bei diesem Balkon also auf alle vorhandenen Seiten.

Glas Balkon

Ein aus Glas bestehender Balkon entspricht, bezogen auf den Schallschutz, meist einer Mischung aus den beiden zuvor genannten Szenarien. Das Glas selbst wirkt zwar Schall blockend aber oft sind zwischen dem Metall und dem Glas größere Schlitze durch die Lärm hindurch dringen kann. Zusätzlich gibt es viele moderne Balkone aus Glas bei denen der Boden aus Metallgitter besteht.

Schritt 3: Schallschutz installieren

Nachdem ihr in den vorherigen Schritten identifiziert habt welcher Lärm zu euch durchdringt, wo dieser herkommt und wo, auf den Schallschutz bezogen, die Schwachstellen eures Balkons sind könnt ihr mit der Installation des Schallschutzes fortfahren.

Um die Maßnahmen zur Verbesserung eures Schallschutzes, so individuell euer Balkon auch sein mag, zu beschreiben stellen wir euch zu den aus Schritt 2 ersichtlichen Problemfällen Lösungen bereit.

Schallschutz Balkon Boden

Wenn der Boden eures Balkons Löcher hat, wie es beispielsweise bei einem Metallgitter Boden der Fall ist. Kann hier Schall und damit Lärm durchdringen. Das Problem lässt sich relativ einfach lösen indem ihr eine zusätzliche Schicht anbringt die Schall blockend wirkt. besonders gut und auch optisch ansprechend eignet sich hierzu z.B. Holz, wie diese Terrassen Fliesen hier auf Amazon*.

INTERBUILD Akazien Hart holzfliesen*
INTERBUILD Akazien Hart holzfliesen*

Terrassen fliesen könnt ihr ganz einfach per Stecksystem montieren, durch die zusätzliche Schicht wird ein Großteil des durch den Boden eures Balkons zu euch dringender Lärm abgelenkt. Die Fliesen sind zwar auch nicht komplett Luft und damit Schall undurchlässig, es findet aber eine merkliche Verbesserung der Lärmbelastung statt. Wenn ihr den Boden noch Schalldichter machen wollt, könnt ihr unter den Fliesen noch eine zusätzliche Schicht anbringen, hierzu eigenen sich Wetterbeständige Matten oder outdoor Teppiche wie diese hier auf Amazon*.

Schallschutz Balkon Seiten

Wenn ihr in Schritt 2 identifiziert habt, dass die Wände eures Balkons Schallschutz technisch eure Schwachstelle sind könnt ihr auch hier für erweiterten Schallschutz sorgen. Es kommt nun ganz darauf was ihr für einen Balkon habt. Habt ihr einen komplett frei hängenden (3 Seiten frei) lest ihr jetzt am besten im nächsten Absatz “Schallschutz Balkon Front” weiter da das Thema bei dieser Art Balkon gemeinschaftlich behandelt wird. Wenn ihr aber an einen anderen Balkon angrenzt könnt ihr hier weiterlesen.

Wenn ihr den Schallschutz zu eurem Nachbar Balkon verbessern wollt arbeitet ihr am besten mit Schall blockenden Materialien wie Holz. Je nach baulicher Situation kommen unterschiedliche Möglichkeiten zum Tragen.

Trennwand aufstellen

Um den Schallschutz zu eurem direkt anliegenden Nachbarn zu verbessern könnt ihr im ersten Schritt eine Trennwand aus massivem Holz, wie diese hier auf Amazon*, aufstellen. Hierdurch wird bereits ein Großteil des auftretenden Lärms abgelenkt. Das Ergebnis lässt sich noch verbessern in dem ihr zwei dieser Wände hintereinander aufstellt. Dadurch erhaltet ihr gleich doppelten Schallschutz. Wir raten euch aber dazu es erstmal mit einer Trennwand zu testen, das Ergebnis zu bewerten und dann zu entscheiden ob ihr noch eine zweite Wand haben wollt.

Lamellenzaun
Lamellenzaun*

Die Schall blockenden Eigenschaften der Trennwand lassen sich durch unterschiedliche Faktoren noch verbessern. So könnt ihr z. B. wenn ihr die Möglichkeit habt, die Trennwand von Efeu, wie diesem hier auf Amazon*, bewachsen lassen. Durch das Efeu auf der Trennwand entsteht auch nochmal ein zusätzlicher Schallschutz. Außerdem wirkt das Efeu optisch ansprechend und “begrünt” euren Balkon nochmal etwas.

Efeu
Efeu*

Pflanzen aufstellen

Pflanzen sorgen nicht nur für eine schöne Optik auf eurem Balkon, gezielt aufgestellt helfen Sie euch auch bei eurem Schallschutz. Gerade Pflanzen mit dichtem Blätterwerk haben Schall schützende Eigenschaften. Bei der Wahl der passenden Pflanzen sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Achtet aber dabei darauf, dass das Blätterwerk möglichst gleichmäßig sein sollte. Hervorragen eignet sich, wie im vorherigen Absatz beschrieben, Efeu. Aber auch andere Kletterpflanzen und Sträucher wirken in gewissem Maße Schall schützend.

Schallschutz Balkon Front

Um den Schallschutz eurer Balkon Front zu verbessern eignen sich im ersten Schritt alt bekannte Sichtschutz Maßnahmen. Speziell Schilfrohr wirkt sich positiv auf den Sichtschutz und den Schallschutz aus. Natürlich können von einer Schicht Schilfrohr keine Wunder erwartet werden, es schließt aber schon mal einen Großteil der Lücken, wenn euer Balkon z.B. aus Metallgittern besteht. Wenn weniger Lücken vorhanden sind kann auch weniger Schall durchdringen. Passende Schilfrohrmatten findet ihr hier auf Amazon*.

Schilfrohrmatten
Schilfrohrmatten*

Weiter verbessern könnt ihr den Schallschutz eurer Front, bzw. auch eurer Seiten falls der Balkon frei hängend ist, in dem ihr weitere Schichten hinzufügt. So kann beispielsweise eine Schicht Schilfrohr von innen und eine weitere von außen an euer Balkongitter angebracht werden. Wenn ihr das macht, könnt ihr sogar noch einen Schritt weiter gehen und eine Plastik oder Gummi Plane zwischen den Schilfrohr Schichten anbringen.

Schallschutz Balkon Decke

Schallschutz an der Decke des Balkons? Ja, das klingt erstmal seltsam wir wollen aber auf eine Problemstellung hinaus die viele beim Thema Schallschutz übersehen. Wenn der störende Lärm von unten zu euch hoch dringt, kann es passieren, dass ein Schalltrichter entsteht. Das ist meistens der Fall, wenn der Balkon über euch einen Betonboden hat. Dieser reflektiert den Schall somit ungehindert zu euch hinunter. Dieses Problem in den Griff zu bekommen kann etwas schwieriger sein als die anderen auf dieser Seite genannten Situationen.

Diesen Schall werdet ihr nämlich kaum abblocken können ohne euren Balkon zuzubauen, dem entsprechend müsst ihr dafür sorgen das der Balkon über euch den Schall nicht mehr zu euch hinunter reflektiert. im innen Bereich eignen sich hierfür so genannte Schallabsorber, Noppenschaum, Akustikbiler etc. Im Außenbereich sieht die Sache etwas anders aus, da die Schallabsorber seltenst Wetterfest sind. Natürlich könnt ihr einfach Noppenschaum, wie diesen hier auf Amazon*, hin kleben und abwarten wie lange er hält. Das ist aber mit Sicherheit keine optisch ansprechende Variante. Eine andere Möglichkeit, sofern die baulichen Gegebenheiten dies hergeben, ist es in paar Pflanzen an den Balkon über euch zu hängen und so wenigstens eine kleine Reduzierung der Reflexion zu erzielen.

Die beste Variante wäre es in dem Fall mit einem Deckensegel, wie diesem hier auf Amazon*, zu arbeiten um die Reflexion des Schalls weitestgehend zu verhindern. Das Problem ist allerdings, dass es aktuell keine Wetterbeständige Variante gibt. Außerdem könnte sich die Installation als schwierig erweisen da es nicht unbedingt ratsam ist in den obendrüber liegenden Balkon zu bohren. Hierzu solltet ihr einen Fachmann kontaktieren.

Das verlinkte Deckensegel ist gemäß Herstellerangabe nur für den Einsatz im Innenbereich gedacht, der Einsatz im Außenbereich wird vermutlich früher oder später zu Schäden am Deckensegel führen.