Schallschutz Heizung entlüften

Wer kennt es nicht, ihr betreibt gefühlt ohne Ende Schallschutz. Die Fenster sind dicht, die Türen auch und überhaupt habt ihr eigentlich sämtliche externen Lärmquellen in den Griff bekommen. Aber dann … gluckert, knackst oder pfeift die Heizung bzw. die Heizkörper.

Wenn ihr soweit seid, dass die Geräusche eurer Heizung euer größtes Problem sind habt ihr es schon weit gebracht in Sachen Lärmschutz bzw. Schallschutz. Vermutlich habt ihr dann auch bereits einige unserer anderen Guides wie Schallschutz im Schlafzimmer oder Schallschutz im Kinderzimmer durchlaufen. Aber dann kommt das bittere Erwachen, ihr habt alles getan was ihr konntet und da der externe Lärm endlich verschwunden ist, worüber ihr natürlich wahnsinnig Stolz seid, merkt ihr jetzt, dass die Heizkörper seltsame Geräusche von sich geben.

Das mag im ersten Moment frustrierend sein, ist aber im Großen und Ganzen nicht weiter wild. Wenn es um das Thema Schallschutz Heizung geht solltet ihr als erstes identifizieren wo genau euer Problem liegt.

Heizungsanlage macht Geräusche

Wenn ihr durch die Geräusche eurer Heizungsanlage aus eurem Heizungsraum gestört werdet solltet ihr als erstes prüfen warum das so ist. Es gibt diverse Brandschutzvorschriften die unter anderem eine spezielle Tür für den Heizungsraum erfordern und damit bereits schallschützend wirken sollten.

Hört ihr die Heizung also außerhalb des Raumes solltet ihr prüfen wieso das so ist, gibt es ggf. einen Wanddurchbruch an dem der Brandschutz nicht erneuert wurde oder etwas Vergleichbares? So oder so solltet ihr einen Fachmann aufsuchen da es auf dieser Seite um das Thema Schallschutz und nicht Brandschutz geht. Es kann natürlich auch sein, dass eure Heizung schlicht und ergreifend einen Defekt aufweist. Auch hier hilft euch ein Fachmann gerne weiter.

Heizkörper machen Geräusche

Wenn allerdings eure Heizkörper lästige Geräusche wie Gluckern, Knacksen oder Pfeifen machen seid ihr hier richtig. Wenn die Heizkörper Geräusche machen basieren diese meist auf Luft im Heizungskreislauf. Diese Geräusche lassen sich im Normalfall denkbar einfach in den Griff kriegen in dem ihr eure Heizung entlüftet. Zum Entlüften benötigt ihr einen vierkant Entlüftungsschlüssel wie diesen hier auf Amazon*.

Heizkörper Entlüftungsschlüssel
Heizkörper Entlüftungsschlüssel*

Ihr betreibt also keinen Schallschutz im eigentlichen Sinn, sondern entfernt den Lärm durch beheben der Ursache. Ähnlich wie bei der Behebung von Körperschall z.B. bei Schallschutz Waschküche. Nur, dass ihr keine Vibrationen reduziert, sondern eben den Luftdurchfluss in eurem Heizungskreislauf.

Schallschutz durch Heizung entlüften

Um die lästigen Geräusche rund um eure Heizkörper endlich loszuwerden könnt ihr sie entlüften. Das Ganze ist denkbar einfach, zunächst benötigt ihr etwas Werkzeug:

Schritt 1: Umwälzpumpe abstellen

Wenn ihr die Möglichkeit habt, es sich also um eure ganz persönliche Heizung handelt und ihr nicht zur Miete wohnt. Stellt als erstes die Umwälzpumpe ab. Wenn die Umwälzpumpe läuft wird ein Teil der im Heizungskreislauf befindlichen Luft mit dem Wasser herumgewirbelt bzw. herumgepumpt. Wenn ihr sie abstellt verhindert ihr das und die Luft steigt nach oben und damit in die Heizkörper.

Schritt 2: Heizkörper voll aufdrehen

Sobald die Umwälzpumpe aus ist solltet ihr alle Heizkörper voll aufdrehen, so kann sich die Luft in den Heizkörpern sammeln. Nach dem Abstellen der Umwälzpumpe und dem Aufdrehen der Heizkörper solltet ihr daher ca. eine Stunde warten bis die Luft komplett in den Heizkörpern ist. Hört ihr an einem der Heizkörper nach einer Stunde noch Geräusche wartet ruhig noch etwas, da die Pumpe aus ist können die Geräusche nur durch hereinströmende Luft verursacht werden. Das ist in diesem Fall gut da ihr sie später ablassen könnt.

Schritt 2: Auffangbehälter unter das Entlüftungsventil halten

Haltet als nächstes euren Auffangbehälter unter das Entlüftungsventil, dieses befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite zu eurem Thermostat oben an der Seite des Heizkörpers. Achtet dabei darauf, dass alles möglichst dicht ist und haltet den Lappen bereit. Zur Sicherheit könnt ihr einen zweiten Lappen auf den Boden unter die Heizung legen, das kann vor allem helfen, wenn ihr z.B. Parkett verbaut habt.

Schritt 3: Ventil öffnen und Luft ablassen

Nehmt als nächstes den Entlüftungsschlüssel und dreht das Ventil ca. eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn bis ihr ein leichtes Zischen hören könnt. Das Zischen wird durch die austretende Luft verursacht und sagt euch, dass ihr alles richtig macht. Wartet nun bis ein konstanter Wasserstrahl aus dem Ventil kommt, das ist euer Signal, dass das Entlüften abgeschlossen ist. Dreht jetzt schnell das Ventil wieder vollständig zu.

Diesen Schritt wiederholt ihr jetzt mit allen euren Heizkörpern und schon ist eure Heizung erfolgreich entlüftet. Bei manchen Heizkörpern, meist im Bad, kann es sein dass sich das Ventil auf der Rückseite der Heizung befindet. Da im Bad aber meistens Fließen verbaut sind könnt ihr es ggf. sogar einfach spritzen lassen und später aufwischen.

Schritt 4: Umwälzpumpe wieder einschalten

Da eure Heizungsanlage nun erfolgreich entlüftet ist könnt ihr eure Umwälzpumpe wieder einschalten und eure die Thermostate an euren Heizkörpern wieder auf eure bevorzugte Einstellung stellen.

Hinweis: Solltet ihr immer wieder Probleme mit Luft in euren Heizungen haben sucht am besten einen Fachmann auf, es könnte sein dass euer Heizungswasser aufgefüllt werden muss bzw. irgendwo austritt.

Wenn ihr alle Schritte durchlaufen habt sollten eure Heizungen ab sofort keinen störenden Lärm mehr verursachen und ihr seid eurem Ziel ein ruhiges Zuhause zu haben wieder einen Schritt näher gekommen.

Tipps

  • Dreht das Ventil vorsichtig auf und zu um es nicht zu beschädigen und keine nasse Überraschung zu erleben
  • Überprüft nach dem Heizung entlüften den Druck der Heizungsanlage. Ist dieser zu niedrig oder ihr wisst nicht wie ihr ihn kontrollieren könnt kontaktiert am besten einen Fachmann für Heizungen.
  • Wenn ihr mehrere Stockwerke habt fangt beim Heizung Entlüften am besten im untersten Stockwerk an und arbeitet euch hoch.