Schallschutz im Keller

Egal ob Heimkino, Hobbyraum, Werkstatt oder Heizraum, all dies kann Lärm in eurem Keller entstehen lassen. Lärm der unter Umständen ins Erdgeschoss oder sogar bis nach außen Richtung Nachbarn dringen kann. Wir zeigen euch daher, wie ihr euren Keller gegen Schall schützen könnt und so euer Wohlbefinden erhöht.

Je nach persönlichen und baulichen Gegebenheiten gibt es unterschiedliche Zielsetzungen. Entweder ihr wollt eine Oase der Ruhe in eurem Keller schaffen, um dort eure Freizeit zu verbringen oder ihr wollt verhindern, dass ihr eure Familie und Nachbarn durch den in eurem Keller entstehenden Lärm stört. Wir zeigen euch was ihr in Bezug auf eure persönliche Situation tun könnt.

Bevor ihr mit dem Schallschutz beginnt

Einer der wichtigsten Punkte, bei dem die meisten Fehler gemacht werden, ist der Unterschied zwischen Schallschluckenden und Schallblockenden Materialien. Schallschluckende Materialien verhindern, dass der Schall im Raum widerhallt. Schallblockende Materialien verhindern, dass der Schall nach außen oder nach innen dringt. Ihr solltet euch also schon bevor ihr einen einzigen Euro investiert im Klaren sein auf welches Ziel ihr hinarbeitet. Hier ein paar Beispiele:

Schallschluckend ist sinnvoll bei:

  • Heimkino
  • Streaming
  • Tonstudio

Schallblockend ist sinnvoll bei:

  • Werkstatt
  • Heizraum
  • Hobbyraum

Dieser Artikel zielt darauf ab einen bestehenden Keller mit zusätzlichem Schallschutz zu versehen, wenn ihr dabei seid einen neuen Raum zu bauen könnt ihr gleich Schallschutzwände stellen, passende Materialien findet ihr in unserer Top 10 Materialien Liste.

Schritt 1: Schließt alle Löcher

Selbst ein wenige Zentimeter großes Loch kann dazu führen, dass ihr das Gefühl habt es wäre gar kein Schallschutz vorhanden. Identifiziert also im ersten Schritt alle Löcher in eurem Kellerzimmer. Diese müssen nicht unbedingt sichtbar sein, über manche Löcher wurde auch einfach nur drüber tapeziert. In diesem Fall hilft abtasten, achtet aber darauf, dass ihr dabei saubere Hände habt. Diese Löcher gilt es zu verschließen, je nach Größe und dahinter befindlichem Material empfehlen sich unterschiedliche Materialien entsprechend eurer Wand. Im Zweifelsfall könnt ihr euch einfach mit Silikon aushelfen. Seid beim Einsatz von Silikon aber in der Nähe von Elektroleitungen und Steckdosen vorsichtig und kontaktiert ggf. lieber einen Fachmann.

Über die in den Wänden befindlichen Löcher hinaus sind natürlich noch die immer vorhanden da, nämlich:

Eine ausführliche Anleitung zum Thema Schallschutz an euren Fenstern findet ihr auf unserer Seite Schallschutz Fenster.

Schritt 2: Schallschutz der Tür

Die Tür ist meistens eine der größten Problematiken, wenn es um den Schallschutz geht. Dennoch könnt ihr eure Tür mit Schallschutz versehen und so den Lärm aussperren. Wenn der Austausch eurer Tür eine Option ist, tut folgendes. Geht als erstes an sie heran und klopft dagegen, wenn sie massiv klingt, ist alles in Ordnung und ihr könnt wie unten beschrieben fortfahren, wenn es aber hol klingt solltet ihr euch überlegen ob ihr die Tür gegen eine massive Variante austauscht, bevor ihr fortfahrt.

Der kostengünstigste und schnellste Weg, um eure Tür schalldicht zu machen, besteht darin einen kostengünstigen schalldichten Dichtungsstreifen, wie diesem hier bei Amazon*, unter und um die Tür zu montieren. Hierdurch könnt ihr mit wenig Geld und Einsatz den Schlitz zwischen Tür und Boden erheblich verkleinern. Falls ihr in einer Mietswohnung wohnen solltet und nichts an die Tür kleben wollt gibt es noch eine Variante zum aufstecken*. Achtet aber regelmäßig darauf, dass sich daran nicht zu viel Dreck sammelt, speziell kleine Steinchen könnten Kratzer im Boden hinterlassen.

Die beste Tür bringt euch nämlich nichts, wenn darunter ein cm großer Spalt ist durch den der Schall durchdringen kann. An dieser Stelle solltet ihr testen wie ihr das Schallschutzverhalten eurer Tür jetzt empfindet. Wenn es euch noch nicht reicht könnt ihr noch mehr tun wie z.B. Schalldämmenden Schaumstoff* an der Tür anbringen. Am Beispiel eines Streaming- oder Heimkino- Raumes bietet sich Noppenschaum, wie dieser hier auf Amazon*, an. Die Schallblockenden Eigenschafften von Noppenschaum sind zwar nicht so umwerfend, dafür reduziert er aber massiv das Echo in eurem Raum. So wird die Klangqualität erheblich verbessert.

Wenn es sich um euren Heizungsraum handelt, habt ihr vermutlich schon eine entsprechend Schallblockende Tür, da die Türen von Heizungsräumen auch Brandschutzvorschriften erfüllen müssen. Sollte das nicht der Fall sein klärt unbedingt mit einem Fachmann ob bei euch ggf. eine falsche Tür verbaut ist. Wenn ihr die Tür zu eurem Heizungsraum im Bezug auf Schallschutz aufwerten wollt, tut dies unbedingt von außen. Wenn ihr nicht gerade mit Steinwolle, wie auf unserer Seite Top 10 Schallschutz Materialien beschrieben, arbeitet weisen die meisten Schaumstoffe nämlich eine hohe Entzündlichkeit auf. Diese solltet ihr im Heizungsraum vermeiden.

Schritt 3: Verhindern von Körperschall

Wenn ihr nach den Schritten 1 & 2 immer noch Probleme mit Schall/Lärm habt, prüft mal, ob es sich ggf. um Körperschall handelt. Ein Beispiel für Körperschall könnte eine im Nebenraum im Schleudergang laufende Waschmaschine sein. Die so entstehenden Vibrationen können durch Boden und Wände schnell übertragen werden. Hierbei gibt es zwei Ansätze. Das Lärm verursachende Gerät gehört euch, dann könnt ihr am Beispiel der Waschmaschine z.B. mit einer Antivibrationsmatte* arbeiten oder das Gerät gehört nicht euch bzw. ihr habt keine Möglichkeit die Vibrationen zu mindern. In dem Fall hilft eine zusätzliche Luftschicht an den Wänden eures Streaming- bzw. Heimkino Raumes. Im Grunde bedeutet das, dass ihr die Schichten eurer Wand voneinander trennt. Das geht am einfachsten, indem ihr euch von einem Handwerker eine zweite Schicht Trockenbau einbauen lasst. Der Platzverlust hierbei ist minimal aber die Ruhe dafür leider auch teuer erkauft.

In den meisten Fällen lohnt es sich daher mehr die Ursache für den Körperschall also am Beispiel der Waschmaschine mit Hilfe einer Antivibrationsmatte zu beheben als einen Raum komplett ausbauen zu lassen.

Sollte der Körperschall allerdings in eurem Keller entstehen, z.B. durch eure Heizung, Poolpumpe oder Arbeiten in eurer Kellerwerkstatt könnt ihr auch hier mit der oben genannten Antivibrationsmatte Wunder bewirken. Prüft dazu als erstes, ob sich, z.B. an eurer Werkbank wenn ihr damit arbeitet mehr Teile bewegen als sie sollten. In dem Fall solltet ihr erstmal alle Schrauben nachziehen und prüfen, ob das Problem schon besser geworden ist. Wenn nicht könnt ihr eine Antivibrationsmatte* unter eurer Werkbank anbringen. Achtet dabei aber darauf die Standhaftigkeit eurer Werkbank beizubehalten, also lieber nicht zu sparsam unter den Füßen anbringen. Das Gleiche gilt für eure Poolpumpe, auch unter dieser könnt ihr eine Antivibrationsmatte* anbringen.

Schritt 4: Echo im Raum verhindern

Der nächste Schritt, den ihr unternehmen könnt ist, das Echo im Raum zu verhindern. Zunächst solltet ihr beurteilen, wie groß das Echo Problem in eurem Raum ist. Das geht relativ einfach, indem ihr euch bei geschlossenen Fenstern und Türen in den Raum stellt und z.B. „Hallo“ ruft so laut ihr könnt. Hört euch hierbei das Echo an, um raus zu finden wie groß euer Problem ist. Eine einfache Variante zur Beurteilung ist es das Prozedere in anderen Räumen zu wiederholen. So erhaltet ihr ein Gefühl dafür, wie es sich im Vergleich verhält.

Falls ihr Handlungsbedarf „hört“ ist das Verhindern des Echos relativ einfach. Wenn ihr glatte Oberflächen auf dem Boden habt, kann das Problem oft schon durch einen Teppich gelöst werden. Das schafft gerade im Heimkino auch eine kuschligere Atmosphäre. Wenn eure Wände glatt sind, können bereits normale Vorhänge einen entscheidenden Unterschied machen. Alterativ könnt ihr natürlich auch, wie in Tonstudios üblich, Noppenschaumstoff* an der Wand befestigen. Da dies aber nicht jedem gefällt, gibt es mit Hochleistungsschallabsorber „Brushed Pro“* eine optisch ansprechende Alternative. Weitere ansprechende Akustikbilder findet ihr auf unserer Seite Top 10 Akustikbilder. Wenn ihr wissen wollt wie gut solche Schallabsorber wirklich sind lest auch unseren Artikel Wie gut sind Schallabsorber?.

Schritt 5: Schall verfolgen und verhindern

Wenn ihr im Erdgeschoss immer noch Geräusche aus eurem Keller wahrnehmt, könnt ihr den Weg des Schalls verfolgen. Dieser entspricht in den meisten Fällen der Strecke die ihr vom betroffenen Kellerraum bis ins Erdgeschoss laufen könnt. Auch auf diesem Weg könnt ihr für weiteren Schallschutz sorgen. Um es dem entstehenden Lärm schwieriger zu machen bis ins Erdgeschoss hoch zu dringen.

Ihr könnt Beispielsweise auf halbem Weg einen Schallschutzvorhang, wie diesen hier auf Amazon*, installieren oder eine zusätzliche Tür installieren. Durch die zusätzliche Schicht kann der durchdringende Schall sehr gut abgeblockt werden. Eine Auswahl an Schallschutzvorhängen findet ihr auf unserer Seite Top 5 Schallschutzvorhänge.

Fazit

Wenn ihr alle Schritte befolgt habt, könnt ihr euch nun über ein ruhiges und gemütliches Kellerzimmer freuen. In dem ihr in Ruhe euer Heimkino oder eure Streaming Sessions genießen könnt. Alternativ können alle anderen Hausbewohner ihre Freizeit genießen, obwohl ihr gerade in eurer Kellerwerkstatt am Arbeiten seid.

Weitere Nützliche Tipps zum Schallschutz eurer Kellerwerkstatt findet ihr in unserem Artikel Schallschutz Werkstatt. Den Schallschutz in der Waschküche haben wir in unserem Artikel Schallschutz Waschküche weiter beschrieben.