Schallschutz im Büro

Wenn ihr in einem relativ lauten Büro arbeitet kann das sowohl eure Nerven als auch eure Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen. Wir zeigen euch daher worauf ihr beim Schallschutz in Büros achten solltet und wie ihr ihn auch nachträglich noch verbessern könnt um den Geräuschpegel zu senken und so eure Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhöhen.

Schallschutz Bodenbelag

Wenn ihr gerade ein neues Büro baut oder sowieso vor habt es zu renovieren solltet ihr euch Gedanken machen ob ihr statt PVC oder Fliesen so genannte Teppichfliesen verwendet. Durch die weiche aber trotzdem dichte Oberflächenstruktur wirken diese Schall absorbierend. Hierdurch reduziert ihr den im Raum befindlichen Schall und das Echo schon mal enorm. Gerade in Großraumbüros aber auch in Büros mit nur zwei Personen kann das wahre Wunder bewirken da der allgemeine Geräuschpegel durch z.B. telefonierende Kollegen oder Kolleginnen reduziert wird. Teppichfliesen gibt es auch als selbstklebende Variante zum Nachrüsten, so könnt ihr es euch ggf. sogar beim Renovieren ersparen den Boden auszutauschen da ihr die Teppichfliesen auf einer Vielzahl von Hartböden ganz einfach aufkleben könnt. Ein bewährtes selbstklebendes Produkt findet ihr z.B. hier auf Amazon*.

andiamo Teppichfliesen selbstklebend
andiamo Teppichfliesen selbstklebend*

Schallschutz Arbeitsplätze

Egal ob ihr in einem Großraumbüro mit drei bis zehn anderen Personen an einem Tisch sitzt oder “nur” einen relativ laut telefonierenden Büropartner habt. Wenn ihr den Lärm als störend empfindet könnt und solltet ihr etwas unternehmen bevor er euch krank macht. Falls ihr Arbeitnehmer seid ist die Argumentation bei eurem Vorgesetzten denkbar einfach, durch Lärm abgelenkte Mitarbeiter sind nicht so leistungsfähig und damit nicht so produktiv wie Mitarbeiter die in Ruhe arbeiten können. Es ist also auch im Interesse eures Vorgesetzten euch eine möglichst ruhige Arbeitsumgebung zu bieten.

Der erste Schritt beim Schallschutz eures Arbeitsplatzes besteht darin den direkt zu euch rüber hallenden Schall zu blocken, zu absorbieren oder abzulenken. Hierbei kommt es stark auf die örtlichen Gegebenheiten an, wenn es darum geht wo ihr anfangt. Habt ihr beispielsweise die Möglichkeit bestehende Regale oder Aktenschränke so umzustellen, dass sie sich zwischen den einzelnen Personen befinden ist das mit Sicherheit der beste und auch kostengünstigste erste Schritt für euch. Die Regale bzw. Schränken schlucken dann schon mal einen Großteil des Schalls und lenken den Rest zuverlässig ab.

Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt Regale zu verrücken aber sich zwischen den einzelnen Personen Stellraum befindet könnt ihr mit Raumteilern, wie diesen hier auf Amazon* arbeiten. Genau wie bei der Variante mit den Regalen und Aktenschränken schlucken sie einen Teil des Schalls und lenken den Rest zuverlässig ab.

SAILUN Stellwand
SAILUN Stellwand*

Fehlt euch auch diese Möglichkeit, da die Schreibtische z.B. zu eng an einander stehen oder sogar verschraubt sind könnt ihr mit Trennwänden für Tische, wie diesen hier auf Amazon* arbeiten. Genau wie bei den oben genannten Varianten wird hierdurch zum einen Schall absorbiert und zum anderen von euch abgelenkt. Was dazu führt, dass ihr in Ruhe arbeiten könnt.

VaRoom Akustik-Schreibtisch Trennwand, Schalldämpfend
VaRoom Akustik-Schreibtisch Trennwand, Schalldämpfend *

Durch die genannten Maßnahmen wird der Schallschutz an eurem Arbeitsplatz bereits enorm verbessert. Aber natürlich gibt es noch weitere Schritte die ihr durchführen könnt um den Schallschutz in eurem Büro zu verbessern.

Schallschutz Echo

Nicht selten kommt es in großen Büros vor, dass ein starkes Echo entsteht was den Geräuschpegel im Raum weiter anwachsen lässt. Das Problem entsteht meistens dadurch, dass zu viele glatte und damit Schall reflektierende Oberflächen verbaut sind. Selbst bei mit Teppichfliesen ausgelegten Büros kann das Phänomen Echo auftreten, wenn das Büro z.B. sehr hohe Decken oder eine allgemein sehr offene Bauweise und wenig Schall absorbierende Materialien hat. Ein auftretendes Echo lässt sich aber durch den Einsatz von weichen Materialien wie Teppichen oder Vorhängen stark reduzieren.

Wenn beispielsweise keine Teppichfliesen verbaut sind, sondern normale Fliesen solltet ihr euch Gedanken machen ob ihr nicht an der ein oder anderen Stelle einen Teppich platzieren könnt, passende Orte sind unter anderem:

  • Unter den Schreibtischen
  • Unter dem Konferenztisch
  • Im Flur

Durch die weiche aber dichte Struktur von Teppichen wirken sie Schall absorbierend und verringern dadurch das Echo in euren Büroräumen drastisch.

Wenn ihr bereits Teppiche ausgelegt habt oder darauf verzichten wollt könnt ihr mit Schallschützenden Vorhängen, wie diesen hier auf Amazon* arbeiten. Die Vorhänge wirken zum einen Schallschützend, reduzieren also den durch sie hindurch dringen Lärm drastisch, aber auch an einer Wand oder zusammengezogen wirken sie noch stark Schall absorbierend. Eine genauere Beschreibung zu Funktion und Nutzen dieser Vorhänge findet ihr hier in unserem Artikel “Wie gut sind Schallschutzvorhänge?”

PONY DANCE Vorhang
PONY DANCE Vorhang *

Wenn ihr auf entsprechende Vorhänge verzichten wollt, weil sie z.B. nicht in euer Büro Design passen gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist das Aufhängen von Schallabsorbern wie diesem hier auf Amazon*. Die Schallabsorber sind speziell dafür entwickelt den Schall im Frequenzbereich der Menschlichen Stimme zu absorbieren. Hierdurch eignen sie sich hervorragend um das durch Echo entstehende Stimmengewirr zu reduzieren und so die Lärmbelastung zu verringern. Die Schallabsorber können wahlweise an den Wänden wie Bilder befestigt werden oder von der Decke hängen.

Hochleistungsschallabsorber Brushed Pro
Hochleistungsschallabsorber Brushed Pro*

Eine wesentlich günstigere aber nicht unbedingt schöne Variante ist das Anbringen von Noppenschaum. Ihr kennt es sicher aus Filmen oder sogar aus dem echten Leben. In Tonstudios sind die Wände immer mit Noppenschaum verkleidet, dadurch wird das Echo maximal reduziert und so die Aufnahmequalität gesteigert. Auf Grund der Optik eignet sich Noppenschaum aber nicht für jedes Anwendungsgebiet, wenn ihr aber eine Stelle habt an der ihr ihn gerne als Schall Absorber anbringen wollt findet ihr ihn hier auf Amazon*.

Noppenschaumstoff
Noppenschaumstoff*

Schallschutz Kopfhörer

Wenn ihr die obigen Tipps befolgt habt sollte sich die Lärm Situation in eurem Büro bereits deutlich verbessert haben. Wenn ihr ihr es noch leiser haben wollt oder für komplexe Arbeiten immer noch zu viel Ablenkung da ist könnt ihr euch überlegen ob ihr euch “Noise Cancelling” Kopfhörer, wie diese hier auf Amazon*, anschafft. Die Kopfhörer nehmen die Umgebungsgeräusche auf und filtern sie für euch raus, hierdurch ergeben sich zwei entscheidende Vorteile:

  • Geringere Lärmbelastung
  • Bessere Sprach und Audioqualität bei Telefonaten

Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr die Sprache bei einem Telefonat nicht nur auf einem sondern auf beiden Ohren habt. Alleine hierdurch wird das Verständnis bereits enorm verbessert. Wenn ihr nicht telefoniert könnt ihr das Head Set trotzdem angeschaltet lassen, so wird auch weiterhin der euch umgebende Lärm stark reduziert.

Bose QuietComfort 20 Acoustic Noise Cancelling Kopfhörer
Bose QuietComfort 20 Acoustic Noise Cancelling Kopfhörer*

Wenn es sich bei der Lärmbelästigung in eurem Büro um von extern eindringenden Lärm bzw. Schall handelt lest euch am besten mal unsere Artikelserie Schallschutz Zuhause und hier speziell Schallschutz im Arbeitszimmer durch. Beim Thema Schallschutz verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und privat sehr stark weshalb viele Tipps für beide Situationen geeignet sind.

Tipp: Ihr könnt auch die durch euch generierten Geräusche reduzieren, das kommt natürlich ganz auf die Situation an aber es kann schon helfen, wenn ihr eure alte laute Tastatur gegen eine neue leise austauscht. Ein passendes Modell findet ihr schon für unter 10€ hier auf Amazon*.